Höhepunkt des Norderneyer Musiksommers 2015 Classic-Night / Night of the Proms

Höhepunkt des Norderneyer Musiksommers 2015 Classic-Night / Night of the Proms

Seit 1999 gibt es auf Norderney die “Classic-Night” mit dem beliebten Warschauer-Sinfonie-Orchester. In Anlehnung an die berühmte „Night of the Proms“ aus Großbritannien spielten die Warschauer – nachdem die Nationalhymnen von England, Polen und Deutschland verklungen waren – eine bunte Mischung aus Opern, Klassik, Musical, Schlager-Ohrwürmern, Volksliedern und natürlich Edward Elgar.

Das Orchester unter Leitung von Tadeusz und Zbigniew Graca war in Höchstform und animierte das großartige Publikum zum Mitsingen und Tanzen. Das extrem gute Wetter bei satten 25°C hatte dazu geführt, dass auf dem Kurplatz-Rasen und in den angrenzenden Restaurants sich an die 4000 Zuhörer (eine neue Rekordzahl) versammelt hatten, zum Grossteil auf dem Rasen und traditionell mit allen Picknick-Utensilien.

Die vielen englischen und deutschen Fähnchen unterstrichen die tolle Stimmung und Verbundenheit mit der englischen Original-Veranstaltung. Bei Edward Elgars bekanntester Komposition „Land d of Hope and Glory“ , der inoffiziellen Hymne der Briten, standen die meisten Zuhörer auf und sangen mit. Zum Schluß forderten die Zuschauer natürlich Zugaben und belohnten das Orchester mit einem nicht endenden Applaus.

Der wunderschöne Abend, der vielen Zuhörern noch lange im Gedächtnis bleiben wird als Höhepunkt des Norderneyer Musiksommers, endete mit einem großartigen Feuerwerk.

Norderney_Night_of_the_Proms_Feuerwerk